Urlaub auf dem Bauernhof ist zu jeder Jahreszeit ein Highlight

Bei der Planung des Urlaubs ist immer viel Fingerspitzengefühl gefordert. Schließlich sollten alle zufrieden sein und das Wort „Langeweile“ erst gar nicht aufkommen. Eine gute Alternative zum Strand- oder Wanderurlaub ist eine Buchung auf einem Bauernhof. Wenn kleine Kinder oder womöglich ein Haustier zur Familie gehört ist diese Wahl mit Sicherheit ein Gewinn für alle.Die Möglichkeiten und Unternehmungen sind sehr vielfältig und das große Plus ist, dass zu jeder Jahreszeit etwas geboten wird.

Der Aufenthalt im FrühlingUrlaub auf dem Bauernhof ist sehr abwechslungsreich im Frühling. Die Natur erwacht und die Kinder können die neugeborenen Tiere bewundern. Je nach Art des Hofes wird Brot gebacken, Käse selbst hergestellt oder gebrannt. Die Mitarbeit ist hier erwünscht. Dies ist auch für Erwachsene ein Erlebnis der anderen Art. Die Erholung spielt trotzdem eine große Rolle und dies kann in naturnahen Gebieten gut erfolgen, denn die Hektik fehlt hier.

Ferien im SommerUrlaub auf dem Bauernhof ist im Sommer unterhaltsam. Je nach Region, wie im Schwarzwald, Bodensee oder Bayern, sind Badeseen oder Freibäder in der Nähe. Bei schlechtem Wetter gibt es Museen, Parks oder Spielscheunen.

Jede Gemeinde bietet auch noch ein Ferienprogramm an. Dies ist unterteilt in die verschiedenen Altersklassen, dass jeder seinen Spaß hat.

Auf den Höfen ist immer viel zu tun und die Gäste können sich um die Tiere kümmern oder den Stall ausmisten. Viele Höfe haben Pferde, mit denen Touren unternommen werden. Kutschfahrten sind weiterhin ein Highlight.

Der Bauernhof im HerbstIm Herbst ist Basteln angesagt. Bunte Drachen steigen in den Himmel. Ein Lagerfeuer wird entzündet und Brot oder Würstchen gegrillt. Die Natur verliert ihre Blätter und mit ihnen können Bilder angefertigt werden. Die Apfelernte beginnt und die helfenden Hände sind willkommen. Für Erwachsene ist ein Urlaub auf dem Bauernhof, beispielsweise auf dem HOF SAATHOFF, eine gute Gelegenheit, um sich sportlich zu betätigen. Oft bieten die Gastgeber Kräuterwanderungen an oder es werden Pilze gesammelt.

Abenteuer im SchneeWer seinen Urlaub in die Wintermonate legt, ist bei einer Buchung auf dem Bauernhof nicht falsch. Schlittschuhfahren, mit dem Rodeln den Berg hinunter oder Schneeschuhwanderungen sind nur ein kleiner Teil der Erlebnisse.

Wer es gemütlich mag, setzt sich an den Kachelofen und schaut dem Schneetreiben zu.

FazitEin Urlaub auf dem Bauernhof ist für die ganze Familie ein besonderes Erlebnis. Auf den Komfort muss nicht verzichtet werden, denn die meisten Höfe verfügen über voll ausgestattete Zimmer oder Wohnungen. Ein Fernsehgerät oder W-Lan gibt es fast überall. Die angebotenen Aktivitäten eigenen sich für jede Altersklasse. Auf diese Weise kann sich die ganze Familie erholen.

Teilen